Anschlüsse für Geschirrspüler und Spüle - Was brauche ich?

Was brauche ich für Anschlüsse, um meinen Geschirrspüler und die Spüle in meiner neuen Wohnung anzuschließen?

Uhr
Also, LukasS193, herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Wohnung und deiner gebrauchten Küche! Das ist ja schon mal ein guter Anfang. Wenn es darum geht, deinen Geschirrspüler und die Spüle anzuschließen ist es wichtig zu wissen welche Anschlüsse du benötigst.

Für den Geschirrspüler brauchst du im Grunde genommen dieselben Anschlüsse wie für die Waschmaschine. Das bedeutet, du benötigst Wasserzulauf- und Wasserablaufanschlüsse. Für den Wasserzulauf brauchst du ein T-Stück um den Geschirrspüler mit der Wasserleitung zu verbinden. Beim Wasserablauf solltest du darauf achten, dass Rückschlagventile eingebaut sind, zu diesem Zweck das Schmutzwasser ordnungsgemäß abfließen kann. Das klingt vielleicht etwas komplex für einen Do-It-Yourself-Typen wie dich jedoch keine Sorge, mit ein wenig Anleitung ist das durchaus machbar.

Was die Spüle betrifft » kommt es darauf an « ebenso wie die Armatur befestigt ist. Ist die Armatur auf der Spüle geschraubt brauchst du Wasseranschlüsse unter dem Spülbecken. Wenn die Armatur an der Wand befestigt ist, müssten die Leitungen in der Wand verändert werden. Hierfür brauchst du 3/4″ Außengewindeanschlüsse und die entsprechenden Armaturanschlüsse an der Spüle. Dieser Teil könnte etwas kniffliger sein und erfordert vielleicht die Hilfe eines Installateurs.

Also, lieber LukasS193, wenn du dich unsicher fühlst oder die Arbeit zu kompliziert erscheint scheue dich nicht einen Handwerker hinzuzuziehen. Es ist besser ´ auf Nummer sicher zu gehen ` wie später mit Problemen konfrontiert zu werden. Viel Erfolg beim Anschließen deiner Geschirrspüler und Spüle!






Anzeige