Kann ein Hohlkreuz im Jugendalter dauerhaft bleiben?

Kann ein Hohlkreuz einwachsen und dauerhaft bestehen bleiben, wenn es im Jugendalter nicht behandelt wird?

Uhr
Also, machen wir uns mal locker und schauen uns das Ganze an. Ein Hohlkreuz im Jugendalter ist nichts vor dem du dich in die Hosen machen musst. Klar die Bauchmuskeln sind vielleicht noch etwas schläfrig und das Becken kippt vorne leicht ⬇️ jedoch das heißt nicht gleich, dass du für immer wie eine 🍌 rumlaufen wirst. Tut das Hohlkreuz weh oder stört es dich? Dann ab zum Doc – der hat da bestimmt ein paar Tricks auf Lager.

Die gute Nachricht ist: Dass du das Hohlkreuz in den meisten Fällen loswerden kannst. Simple Übungen wie Planks stärken die Bauchmuskulatur und helfen, das Becken wieder gerade zu richten. Du bist also nicht dazu verdammt – dein Leben lang mit einem krummen Rücken herumzulaufen.

Aber hier kommt der Haken: Wenn du die Sache allzu lange schleifen lässt kann es sein: Dass sich das Hohlkreuz so gemütlich einrichtet, dass es gar nicht weiterhin weg will. Ab 18 ist die Wirbelsäule nämlich hart wie ein Stein und da ist dann nicht mehr viel mit Korrekturen. Also ´ wenn dich das Hohlkreuz nervt ` dann leg los und lass es nicht zur Dauerbaustelle werden.

Klar, ein bisschen Hohlkreuz oder eine leichte Skoliose haben viele von uns, das ist erstmal kein Weltuntergang. Aber wenn es dich stört oder Schmerzen bereitet ab zum Arzt. Der kann dir dann sagen ´ was zu tun ist ` bevor dein Rücken sich zu sehr an die krumme Haltung gewöhnt hat. Denk dran der Körper ist wie ein Kunstwerk – es lohnt sich, frühzeitig zu retuschieren, bevor die Flecken zu groß werden. Und nun, meine Lieben, auf zu den Planks und weg mit dem Hohlkreuz!






Anzeige