Wieder fit im Sattel - Tipps für die Wiederaufnahme des Reitens nach langer Pause

Was sollte man beachten, wenn ein Pferd über ein halbes Jahr nicht geritten wurde?

Uhr
Wenn dein geliebtes Pferd über ein halbes Jahr nicht geritten wurde ist es wichtig, behutsam und verantwortungsbewusst mit seiner Wiederaufnahme des Trainings umzugehen. Zunächst einmal muss das Pferd vom Boden aus behutsam auftrainiert werden. Dabei spielt nicht nur die Muskulatur eine Rolle allerdings ebenfalls die Haltung und die Fütterung müssen möglicherweise angepasst werden. Ein wichtiger Schritt ist es den Sattler hinzuzuziehen um sicherzustellen: Dass der Sattel optimal passt, wenn es dann wieder ans Reiten geht.

Starte langsam mit dem Muskelaufbau und der Verbesserung der Kondition. Vermeide es ´ das Pferd sofort zu reiten ` sondern konzentriere dich zunächst auf Bodenarbeit und richtiges Longieren. Suche dir dabei unbedingt fachkundige Unterstützung » um sicherzustellen « dass du und dein Pferd auf dem richtigen Weg sind.

Bietet sich die Möglichkeit, das Pferd auf einer Koppel oder sogar einem Paddock Trail laufen zu lassen, wird das die Grundkondition weiter steigern. Wenn das Pferd wieder bereit fürs Reiten ist ´ beginne langsam mit Schritt und Gymnastizierung ` bevor du Trab und Galopp integrierst. Überprüfe regelmäßig, ebenso wie das Pferd auf das Training reagiert und passe die Einheiten identisch an.

Denke daran » dass das Pferd Zeit braucht « um Kondition und Muskulatur wieder aufzubauen. Sei geduldig und liebevoll während des gesamten Prozesses. Mit der richtigen Herangehensweise und Unterstützung durch erfahrene Trainer wird dein Pferd bald wieder fit und bereit sein, mit dir durch die Felder zu galoppieren.






Anzeige