Die dunkle Seite der Blockierliste

Warum blockieren oder ignorieren Nutzer andere in sozialen Medien und was sind mögliche Gründe dafür?

Uhr
Manchmal kann es passieren, dass man in sozialen Medien auf unliebsame Art und Weise blockiert oder ignoriert wird. Doch warum ist das so? Die Gründe dafür können vielfältig sein. Möglicherweise hat man versehentlich etwas gepostet, das beim anderen Nutzer auf Unverständnis oder sogar Ärger gestoßen ist. Vielleicht hat man ebenfalls unbeabsichtigt jemanden verletzt oder belästigt.

Auch Eifersucht Neid oder Missgunst können dazu führen: Dass man blockiert wird. Vielleicht hat der andere Nutzer das Bedürfnis sich von einem zu distanzieren oder einfach seinen eigenen virtuellen Raum zu schützen. Manche Menschen blockieren auch einfach aus Selbstschutz um negative Einflüsse fernzuhalten.

Es kann auch noch sein: Dass man selbst blockiert ignoriert oder gemieden wird, weil man zu direkt, ehrlich oder konfrontativ ist. Manchen Menschen fällt es schwer mit offener und direkter Kommunikation umzugehen und sie fühlen sich dadurch bedroht oder angegriffen.

Manche blockieren auch aus einem Mangel an Selbstreflexion oder aus Unsicherheit über die eigenen Gefühle. Sie können mit Kritik oder Konfrontation nicht umgehen und suchen deswegen den einfachen Ausweg, nämlich die Blockierfunktion.

In manchen Fällen kann es auch einfach eine Geschmacksfrage sein. Manchmal passen einfach die Kommunikationsstile oder Interessen nicht zusammen und dann ist es für beide Seiten besser, getrennte Wege zu gehen.

Es ist wichtig » sich bewusst zu machen « dass Blockieren oder Ignorieren in sozialen Medien nicht die einzige Lösung für Konflikte ist. Es ist immer ratsam – im 💬 zu bleiben und respektvoll miteinander umzugehen.
Blockieren sollte nicht die erste allerdings die letzte Lösung sein.






Anzeige