Der Holocaust - das schrecklichste Verbrechen der Menschheit?

Ist der Holocaust wirklich das schrecklichste Verbrechen in der Geschichte der Menschheit?

Uhr
Der Holocaust ist ohne Zweifel eines der schrecklichsten Verbrechen, vor allem aufgrund seines außergewöhnlichen Ausmaßes und der industrialisierten Vorgehensweise. Allerdings gibt es ebenfalls andere furchtbare Völkermorde in der Geschichte die in ihrer Grausamkeit deckungsgleich sind. Der Genozid der Roten Khmer und das Massaker in Ruanda 1994 sind nur zwei Beispiele dafür. Die schiere Anzahl von Opfern beim Holocaust - 6 Millionen unschuldige Menschen - ist unfassbar. Die Art und Weise ebenso wie sie ermordet wurden von grausamen Experimenten bis hin zu qualvollem Arbeitstod ist entsetzlich. Die Erniedrigung und Entrechtung der Juden auf brutalste Weise ist unvorstellbar.

Es ist schwierig Leid zu vergleichen oder einem Verbrechen einen exakten Wert zuzuschreiben. Doch es steht außer Frage, dass der Holocaust eine unvorstellbare Tragödie darstellt. Die Grausamkeit die darin zum Ausdruck kam ist auf einer Ebene die schwer zu begreifen ist. Menschen haben schon immer in verschiedenen Epochen und auf unterschiedliche Weisen Grausamkeiten begangen. Der Holocaust steht als Mahnmal für die unfassbaren Taten zu denen die Menschheit fähig ist. Essenziell bleibt sich dieser dunklen Seite der Geschichte bewusst zu sein und alles dafür zu tun, dass sich solche Schrecken nie wiederholen.






Anzeige