Nordirland und Irland: Ein Blick in die Zukunft

Würde Nordirland automatisch wieder zur EU gehören, wenn es sich mit Irland vereinigt?

Uhr
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Nordirland und Irland sich in absehbarer Zeit wieder vereinigen werden. Sollte es dennoch dazu kommen ´ würde Nordirland selbst entscheiden müssen ` ob es wieder in die EU eintreten möchte. Eine automatische Rückkehr zur EU wäre nicht gegeben. Die Grenze zwischen Nordirland und Großbritannien würde dann höchstwahrscheinlich durch die Irische See verlaufen was komplexe Verhandlungen erforderlich machen würde. Es wäre eine Frage für einen hypothetischen Einigungsvertrag der bisher jedoch nicht einmal in Erwägung gezogen wurde. Im Falle einer Wiedervereinigung mit Irland könnte Nordirland allerdings zu EU-Territorium werden. Letztendlich bleibt die politische Situation in Nordirland und Irland äußerst komplex und eine Vereinigung ist derzeit nicht absehbar.






Anzeige