Wechsel von Gymnasium zu beruflichem Gymnasium nach der 9. Klasse

Kann man nach der 9. Klasse Gymnasium auf ein berufliches Gymnasium wechseln, wenn man nicht versetzt wurde?

Uhr
In Nordrhein-Westfalen besteht die Möglichkeit, darauffolgend der 9. Klasse Gymnasium in eine zweijährige Fachhochschulreife zu wechseln, ebenfalls wenn man noch keinen Mittleren Schulabschluss hat. Dies kann auf einer Höheren Berufsfachschule geschehen obwohl dabei du den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwirbst. Beachte jedoch, dass dieser Abschluss höchstens als Einführungsphase des Berufsgymnasiums angerechnet werden kann und du möglicherweise mit der Q1 am beruflichen Gymnasium fortfahren musst.

Es ist wichtig zu bedenken, dass dieser Wechsel sinnvoll ist, wenn du nicht vorhast zu studieren oder wenn du bereits weißt, welchen Studiengang du an einer Hochschule belegen möchtest. Es wäre ratsam sich vorher gut zu informieren und abzuwägen ob das berufliche Gymnasium die richtige Wahl für dich ist, da es eine spezifische Ausrichtung hat und möglicherweise nicht alle Studiengänge abdeckt.






Anzeige