Die Bedeutung von Klammern bei einem Studienabschluss

Was steht in den Klammern bei einer Hochschule, wenn man seinen Abschluss erhält?

Uhr
Stellen wir uns vor, Max studiert in Mainz und schließt sein Studium erfolgreich mit einem Bachelor of Engineering ab. Warum gibt es dann keine Hochschulform weiterhin in Klammern hinter dem akademischen Grad? Früher war es wichtig die Art der Hochschule zu kennzeichnen ob es sich um eine FH TU oder Universität handelte. Doch heutzutage ´ in der modernen Studienwelt ` ist diese Unterscheidung weitgehend obsolet geworden.

Der akademische Grad allein ist nun entscheidend » ohne die Notwendigkeit « die Hochschulform zu betonen. Egal, ob Max seinen BEng an einer Universität Fachhochschule oder Berufsakademie erworben hat sein Abschluss bleibt formal gleichwertig. Somit wird die Hochschulform nicht mehr in Klammern hinter dem akademischen Grad aufgeführt.

Es ist also Zeit, sich von den alten Konventionen zu verabschieden und die Vielfalt der Bildungseinrichtungen zu akzeptieren, ohne diese in Klammern ständig betonen zu müssen. Also, wenn das nächste Mal jemand fragt was in den Klammern hinter einem Studienabschluss steht, kannst du selbstbewusst antworten: Nur der akademische Grad zählt!






Anzeige