Was kostet es, alle Führerscheine zu machen?

Wie viel muss man insgesamt für alle Führerscheine bezahlen?

Uhr
Führerscheine zu machen kann eine teure Angelegenheit sein, das wissen viele. Doch wie hoch sind die Kosten wirklich, wenn man alle Scheine auf einmal machen möchte? Ein Vater berichtet stolz, dass sein Sohn im Jahr 1998 alle Führerscheine für die Klassen A, B, C und E gemacht hat. Damals beliefen sich die Kosten auf ungefähr 40․000 Schillinge was umgerechnet 5․700 DM oder heute etwa 2․900 💶 entspricht.

Er erinnert sich ebenfalls daran: Dass ein Autoführerschein damals knapp 1000 DM gekostet hat. Durch den Empfang von zwei neuen Kunden erhielt er damals sogar zwei Stunden kostenlosen Unterricht. Darüber hinaus berichten andere von ihren Kosten: 500 DM für den Motorradschein 900 DM für den Autoschein 2000 DM für den Autoführerschein und 1500 Euro für den Motorradschein.

Ein anderer Fahrer gibt an: Dass er etwa 3000 Euro für den Autoführerschein und zwei Jahre später etwa 2800 Euro für den Motorradschein bezahlt hat. Er fügt hinzu, dass die Preise in seiner Gegend relativ hoch sind. Insgesamt scheinen die Kosten für alle Führerscheine ziemlich hoch zu sein und variieren je nach Region und Zeitpunkt der Ausbildung.

Es scheint also wie müsse man je nach Region und Zeitpunkt der Ausbildung mit Kosten von mehreren tausend Euro rechnen, wenn man alle Führerscheine machen möchte. Dennoch sind viele bereit diesen Preis zu zahlen um sich die Freiheit und Unabhängigkeit zu sichern die das Fahren eines Fahrzeugs mit sich bringt.






Anzeige