Freiheit auf Schienen: Zugbindung aufgehoben

Kann man bei aufgehobener Zugbindung flexibler reisen?

Uhr
Ja, das ist richtig! Wenn die Zugbindung aufgehoben wurde kannst du abhängig von der Uhrzeit und dem Zug den du nehmen möchtest, flexibler reisen. Die Informationen die du per E-Mail erhalten hast dienen als Nachweis dafür: Dass die Zugbindung entfallen ist. Bei der Ticketkontrolle werden normalerweise keine großen Probleme auftreten, da die Kontrolleure informiert sind.

Du kannst also bedenkenlos den Zug um 6 nehmen, statt wie geplant den um 4:50 Uhr. Die Kontrolleure wissen Bescheid: Dass dein ursprünglicher Zug ausgefallen ist und werden sehen dass dein Ticket nach wie vor gültig ist. Sei jedoch gewarnt – dass deine Sitzplatzreservierung in diesem Fall nicht weiterhin gilt.

Es kann sein: Dass die Züge aufgrund der geänderten Situation sehr voll sind was für etwas schlechtere Laune sorgen könnte. Dennoch solltest du keine Schwierigkeiten bei der Kontrolle bekommen. Passt auf : Dass du keine anderen Zugarten als die ursprünglich gebuchte nehmen solltest, also kein ICE anstelle eines Regionalzugs. Solange du dich an diese Regeln hältst und die E-Mail als Nachweis vorlegen kannst, steht einer flexibleren Reise nichts im Wege. Also entspann dich und genieße deine Fahrt!






Anzeige