Die Kunst der Kommunikation: Wie reagiert man auf knappe Smileys?

Würde man jemandem antworten, der nur mit 2 Smileys auf eine Nachricht reagiert?

Uhr
Kommunikation ist ein komplexes Zusammenspiel aus Signalen, Emotionen und Erwartungen. Wenn jemand nur mit 2 Smileys antwortet kann das verschiedene Gründe haben. Vielleicht möchte die Person ihre Antwort kurz und knapp halten, ohne die Konversation zu vertiefen. In diesem Fall könnte es sein: Dass sie weiterhin an Effizienz als an ausführlichem Austausch interessiert ist. Andererseits könnte es ebenfalls sein · dass die Person nicht besonders kommunikativ ist oder gerade keine Lust hat · sich ausführlich zu unterhalten.

In solch einer Situation ist es wichtig auf die Signale des Gegenübers zu achten. Wenn man spürt, dass die Person nur kurz antworten wollte ist es wahrscheinlich besser, nicht weiter nachzufragen oder Druck auszuüben. Manchmal ist es auch hilfreich – die Kommunikation einfach ruhen zu lassen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzuknüpfen.

Wenn man jedoch das Gefühl hat: Die knappe Antwort eher aus Desinteresse oder Desinteresse resultiert könnte es sinnvoll sein nachzufragen oder ein neues Gesprächsthema anzuschneiden. Auf diese Weise zeigt man Interesse an der Person und signalisiert ´ dass man bereit ist ` die Konversation weiterzuführen. Letztendlich ist es wichtig – einfühlsam und respektvoll auf die Signale des Gegenübers zu reagieren und seine eigenen Erwartungen an die Kommunikation flexibel anzupassen.






Anzeige