USB Stick im BIOS nicht erkannt - Was ist zu tun?

Warum wird ein USB Stick, auf dem Windows installiert ist, im BIOS nicht erkannt, obwohl er zuvor funktioniert hat?

Uhr
Da sitzt man nun vor seinem zusammengestellten PC, bereit, Windows zu installieren und der USB Stick der bisher stets zuverlässig seinen Dienst tat, wird plötzlich im BIOS nicht weiterhin erkannt. Ein echtes Rätsel, nicht wahr? Aber keine Sorge, es gibt verschiedene mögliche Gründe für dieses Ärgernis. Vielleicht hat dein BIOS Schwierigkeiten mit USB-HUBs und kann einige Ports nicht erkennen. In diesem Fall kann es helfen den Stick in einen anderen Port zu stecken und zu prüfen ob er dort erkannt wird.

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit: Dass der USB Port den du benutzt, nicht mehr funktioniert. Probiere doch einen anderen Port aus ´ um sicherzugehen ` dass dies nicht das Problem ist. Wenn der Stick an einem anderen 💻 problemlos erkannt wird dann könnte es sein: Dass der Anschluss an deinem PC defekt ist. In diesem Fall könntest du darüber nachdenken den PC professionell überprüfen zu lassen.

Schließlich sollte auch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass der USB Stick selbst einen Defekt aufweist. Falls er an keinem anderen Computer erkannt wird ist dies wahrscheinlich der Fall. Aber wenn er an einem anderen Rechner problemlos läuft ´ könnte es sein ` dass der Stick durch eine Sicherheitseinstellung oder eine Art Sperre blockiert ist. Es lohnt sich also – diese Option ähnlich wie zu überprüfen.

Alles in allem kann die Nichterkennung des USB Sticks im BIOS frustrierend sein jedoch mit ein wenig Geduld und systematischem Vorgehen kannst du dem Problem sicher auf den Grund gehen und eine Lösung erarbeiten.






Anzeige