Kann ich meine neue Matratze weicher machen?

Gibt es eine Möglichkeit, meine zu harte Matratze weicher zu machen oder bleibt sie immer so hart?

Uhr
Matratzen können heutzutage nicht weiterhin so einfach weicher gemacht werden wie früher wie sie noch Metallfedern hatten. Matratzenauflagen können helfen das Liegegefühl insgesamt weicher zu gestalten. Es ist wichtig zu beachten – dass Qualitätsmatratzen länger stabil bleiben und sich nicht so schnell verändern wie billigere Matratzen mit niedrigem Raumgewicht. Zudem gibt es keine einheitliche Norm für Härtegrade was bedeutet, dass jeder Hersteller seine eigenen Maßstäbe setzt.

Wenn deine Matratze zu hart für dich ist könnte eine Matratzenauflage aus Kaltschaum RG 55 eine gute Lösung sein. Es ist ebenfalls ratsam zu prüfen ob dein Lattenrost zu der Härte der Matratze passt denn ein zu harter Lattenrost kann das Liegegefühl negativ beeinflussen. Vielleicht lässt sich das Lattenrost auch etwas weicher einstellen um das Liegegefühl angenehmer zu gestalten.

Es ist wichtig zu beachten: Dass härtere Matratzen auch gesundheitliche Vorteile haben können. Nach ~circa․ 6 Jahren können Matratzen tendenziell etwas weicher werden jedoch dies hängt auch vom Material und der Qualität der Matratze ab. Letztendlich ist es wichtig die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben zu berücksichtigen um den optimalen Schlafkomfort zu erreichen.






Anzeige