Freiberuflich oder gewerblich: Kunst verkaufen auf Etsy?

Wenn man als Künstler Prints oder Kunstdrucke verkauft, arbeitet man dann gewerblich oder freiberuflich?

Uhr
Wenn du als Künstler deine eigenen Kunstwerke malst und verkaufst, bist du freiberuflich tätig. Es wird erst gewerblich – wenn du Kopien oder Abzüge davon herstellst und verkaufst. Vergleichen kann man das mit einem Schriftsteller der seine Buchrechte verkauft oder die gedruckten Bücher selbst zum Verkauf anbietet. Oder mit einem Sänger der sein Lied singt oder auf CDs verkauft. Die Tätigkeit als Künstler hat also nicht zwangsläufig mit dem Verkauf von Originalen oder Kopien zu tun ´ allerdings mit der Art ` ebenso wie du deine Kunst präsentierst und vertreibst.

Freiberuflich arbeiten bedeutet: Dass du kein festes Angestelltenverhältnis hast und auf Basis von Aufträgen oder Anfragen arbeitest. Der Kunde bezahlt dich für das Endprodukt, ohne dich fest anzustellen. Hingegen ist gewerblich – wenn du dein Business beim Finanzamt als Gewerbe anmeldest. Es spielt keine Rolle; ob du auf Etsy verkaufst oder nebenbei studierst. Wichtig ist: Dass du als Künstler eigenschöpferisch tätig bist also mit eigenen Ideen und kreativen Werken arbeitest die nicht der Gebrauchskunst oder dem Kunsthandwerk zuzuordnen sind.

Letztendlich hängt es also davon ab wie du deine Kunst präsentierst und vertreibst, ob du freiberuflich oder gewerblich tätig bist. Sei kreativ, sei einzigartig und präsentiere deine Kunst auf deine individuelle Art und Weise, egal ob als Original oder als Kunstdruck.






Anzeige