Geld verdienen mit Kunst: Tipps und Plattformen

Wie kann man am besten mit Kunst, sei es Grafiken, Illustrationen, Logos oder handgemachten Kunstwerken, Geld verdienen und auf welchen Plattformen kann man diese am besten anbieten?

Uhr
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Kunst Geld zu verdienen. Eine beliebte Methode ist der Verkauf von Kunstwerken auf Print-on-Demand Plattformen wie Spreadshirt, Society6 oder Redbubble. Auch der Stockbereich beispielsweise Adobe Stock oder Dreamstime bietet eine gute Möglichkeit, seine Grafiken und Illustrationen zum Verkauf anzubieten. Besonders im digitalen Bereich und im Vektorformat sind die Chancen auf erfolgreiche Verkäufe oft höher.

Für Auftragsarbeiten kannst du deine Kunstwerke auf deiner eigenen Webseite präsentieren oder an Ausstellungen in deiner Region teilnehmen um potenzielle Kunden zu erreichen. Plattformen wie dasauge.de oder Etsy können ähnlich wie eine gute Anlaufstelle für Aufträge sein. Zudem bietet Fiverr die Möglichkeit wie Freelancer verschiedene Aufträge anzunehmen und damit Geld zu verdienen.

Es ist wichtig » deine Einnahmen dem Finanzamt zu melden « ebenfalls wenn du kein Gewerbe angemeldet hast. Als freischaffender Künstler reicht eine Meldung aus. Die Konkurrenz in der Kunstbranche ist groß, deshalb ist es wichtig, sich durch Qualität und Kreativität von anderen abzuheben. Möglicherweise könnten auch Kurse oder Workshops, ebenso wie der von der Illustratorin "Schlogger" angebotene Kurs über Selbstständigkeit, hilfreich sein um sich in der Branche zu etablieren.

Insgesamt bietet der Kunstmarkt vielfältige Möglichkeiten kreativ tätig zu sein und gleichzeitig Geld zu verdienen. Es erfordert jedoch Hartnäckigkeit ´ Talent und Durchhaltevermögen ` um sich erfolgreich in der Branche zu etablieren.






Anzeige