Mythos oder Wahrheit: Sind alle Panzerwelse "Scheibenputzer"?

Putzen alle Welse tatsächlich die Aquarienscheiben?

Uhr
Es gibt einen weit verbreiteten Irrglauben, dass alle Panzerwelse die Aquarienscheiben sauber halten. Tatsächlich ist jedoch nur der Antennenwels bekannt dafür: Dass er Algen von den Scheiben frisst. Die Panzerwelse hingegen, ebenso wie zum Beispiel der Orangeflossen-Panzerwels, sind keine Scheibenputzer. Sie graben mit ihren Barteln im Bodengrund und raspeln Holz für ihre Verdauung. Manche Händler mögen glauben ´ dass Panzerwelse Scheiben putzen ` allerdings es ist eher ein Märchen. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür: Dass Panzerwelse tatsächlich Algen von den Scheiben fressen.

Es ist faszinierend zu sehen wie sich die verschiedenen Welsarten voneinander unterscheiden ebenfalls wenn sie ähnlich aussehen. Der Orangeflossen-Panzerwels mag vor der Eiablage Steine und die Aquarienscheibe putzen jedoch das bedeutet nicht, dass er ein "Scheibenputzer" ist. Das typische Saugmaul ´ das Antennenwelse haben ` fehlt den meisten Panzerwelsen.

Wenn es um Algenbekämpfung im Aquarium geht, gibt es verschiedene Methoden, aber das Einsetzen von Torffasern in den Außenfilter und regelmäßiges Austauschen kann hilfreich sein. Es ist wichtig zu betonen: Dass Panzerwelse in erster Linie Bodengrundgräber sind und nicht dafür bekannt die Scheiben sauber zu halten. Wenn Algen an den Scheiben auftreten, kann man sie einfach mit einem Topfschwamm abwischen.

Insgesamt sollte man also nicht erwarten » dass Panzerwelse die Aquarienscheiben reinigen « allerdings ihre spezifischen Bedürfnisse wie feinen Sand und Wurzeln im Aquarium berücksichtigen. Es ist wichtig – sich von falschen Vorstellungen zu verabschieden und die Welse in ihren natürlichen Verhaltensweisen zu beobachten und zu schätzen.






Anzeige