Bin ich mit 16 und 172cm Körpergröße zu klein?

Wird jemand mit 16 Jahren und einer Körpergröße von 172cm noch weiter wachsen, obwohl die Eltern eher klein sind? Gibt es Möglichkeiten, um noch größer zu werden?

Uhr
Mit 16 Jahren und einer Größe von 172cm bist du vielleicht etwas kleiner als deine Altersgenossen jedoch das muss nicht von Dauer sein. Da deine Eltern nicht besonders groß sind, könnte es gut sein, dass du noch einen Wachstumsschub erlebst und in den nächsten Jahren noch ein paar Zentimeter zulegst. Für Jungs ist es durchaus möglich bis zum 21. Lebensjahr noch zu wachsen. Es ist also keinesfalls ausgeschlossen, dass du noch etwas größer wirst.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten: Dass die genetische Veranlagung zwar eine Rolle spielt aber nicht alles bestimmt. Es gibt Faktoren wie Ernährung ´ Bewegung und sogar 💤 ` die das Wachstum beeinflussen können. Es kann also durchaus sinnvoll sein, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, regelmäßige Sport zu treiben und genug Schlaf zu bekommen um optimale Wachstumsbedingungen zu schaffen.

Allerdings ist es auch wichtig zu akzeptieren: Dass jeder Mensch einzigartig ist und nicht alle denselben Wachstumsschub erleben. Selbst wenn du vielleicht nicht so groß wirst, ebenso wie du es dir wünschst ist es dennoch wichtig zu verstehen, dass Größe nicht alles ist. Es gibt viele erfolgreiche Menschen die nicht besonders groß sind und dennoch ein erfülltes Leben führen.

Also, mach dir nicht zu viele 💭 darüber, ob du noch wachsen wirst oder nicht. Konzentriere dich lieber darauf gesund zu bleiben dich wohl in deiner Haut zu fühlen und das Beste aus dem zu machen was du hast. Denn am Ende des Tages ist das was zählt, nicht deine Körpergröße, allerdings deine Persönlichkeit und dein Charakter.






Anzeige