Verlust des Prüfungsanspruchs an der Uni - Was nun?

Kann jemand, der seinen Prüfungsanspruch an der Uni verloren hat, an einer anderen Hochschule weiterstudieren?

Uhr
Ja die Regel ist, dass wenn man an einer Hochschule seinen Prüfungsanspruch in einem Modul verliert, man an derselben Art von Hochschule (also Uni oder FH) kein Studium weiterhin aufnehmen kann, welches dieses Modul beinhaltet. Allerdings gibt es die Möglichkeit sich die bestandenen Module anerkennen zu lassen und eventuell an einer anderen Hochschule weiterzustudieren. Dies muss individuell mit der jeweiligen Hochschule abgeklärt werden. Ein Beispiel hierfür wäre, dass jemand der in einem BWL-Studiengang an der Uni in einem Modul durchgefallen ist, an eine FH wechseln und dort weiterstudieren könnte. Allerdings sollte beachtet werden: Dass die Module an den unterschiedlichen Hochschulen sich oft inhaltlich unterscheiden können was zu Schwierigkeiten bei der Anerkennung führen kann. In einigen Fällen kann ein Hochschulwechsel dadurch zwar eine Option sein jedoch ebenfalls mit Herausforderungen verbunden sein. Also, ja, es gibt potenziell Möglichkeiten trotz des Verlusts des Prüfungsanspruchs weiter zu studieren, aber es erfordert eine individuelle Abklärung und kann auch mit Schwierigkeiten verbunden sein.






Anzeige