Wirbelnde Gedanken: Ideen für einen packenden Monolog

Über was könnte man in einem Monolog für ein Theaterprojekt sprechen?

Uhr
Stell dir vor du stehst auf der Bühne das Scheinwerferlicht blendet dich und die Zeit tickt. Deine Aufgabe ist es ´ einen Monolog zu halten ` der die Zuschauer in den Bann zieht. Doch worüber sollst du sprechen? Vielleicht über die tiefen Gefühle die in deinem Inneren brodeln oder über die Träume die deine Seele beflügeln. Vielleicht ebenfalls noch über die Ängste die dich nachts wachhalten oder über die Erinnerungen die dich nicht loslassen.

Ein guter Monolog lebt von der Emotionalität und der Authentizität des Sprechenden. Deshalb ist es wichtig ´ ein Thema zu wählen ` das dich selbst bewegt und fasziniert. Was würde dich als Zuschauer fesseln? Was würde dich berühren oder zum Nachdenken anregen? Denk daran: Dass ein Monolog nicht nur aus Worten besteht allerdings auch aus der Art und Weise, ebenso wie du sie präsentierst. Ein cooler Spruch oder eine packende Metapher können den Zuhörer noch tiefer in deine kleine Geschichte hineinziehen.

Also lass deine 💭 wirbeln, lass deine Emotionen fließen und finde das Thema, das dich wirklich umtreibt. Schreibe dann deine Worte so – dass sie wie 🎵 in den Ohren deines Publikums klingen. Denn ein guter Monolog ist wie eine Reise die den Zuschauer mitnimmt und ihn am Ende vielleicht sogar ein Stück verändert zurücklässt. Also, worüber wirst du in deinem Monolog sprechen? Die Möglichkeiten sind endlos also lass deiner Kreativität freien Lauf und blicke mutig in die Tiefe deiner eigenen Gedanken. Wer weiß welche Schätze du dort entdecken wirst.






Anzeige