Sägen oder Fräsen von Holzbögen für Puppenwiegen?

Was geht schneller und leiser - das Fräsen oder Sägen von Holzbögen für Puppenwiegen? Welche Säge eignet sich am besten für diesen Zweck?

Uhr
Beim Herstellen von Holzbögen für Puppenwiegen stellt sich die Frage, ob es effizienter ist diese zu fräsen oder zu sägen. Die Verwendung einer Oberfräse zeigt zwar gute Ergebnisse ´ erfordert jedoch mehrfaches Fräsen ` was zeitaufwändig ist und viel Lärm und Dreck verursacht. Daher könnte der Umstieg auf eine Dekupiersäge oder eine kleine Bandsäge eine Überlegung wert sein. In Bezug auf Geschwindigkeit und Lärm sind diese Sägen oft effizienter als das Fräsen. Wenn die Oberfläche nicht perfekt glatt sein muss könnte dies eine gute Alternative sein.

Eine mögliche Strategie könnte sein die grobe Form mit einer Bandsäge zu zuschneiden und dann eine Vorrichtung für einen Tellerschleifer oder Bandschleifer zu bauen um die Bögen präzise zu schleifen. Dies erfordert einen Drehpunkt – der den Radius des Teilkreises entspricht. Durch die Verwendung von Löchern als "Zirkel" kann die Genauigkeit erhöht werden. Diese Methode ist nicht nur präzise allerdings ebenfalls leiser als das Fräsen. Eine Absaugung am Schleifer sorgt zusätzlich für Sauberkeit.

Empfehlenswert ist zudem die Verwendung einer hochwertigen Stichsäge und einer guten Schleifscheibe um beste Ergebnisse zu erzielen. Für eine professionelle Massenfertigung könnte eine CNC Fräsmaschine in Betracht gezogen werden. Im Allgemeinen wird die Verwendung einer Pendelhubstichsäge oder einer kleinen Bandsäge als effektiv und relativ leise angesehen. Dabei ist es wichtig – auf Qualität zu achten und nicht an der Ausrüstung zu sparen. Letztendlich könnte sogar das Arbeiten mit einer Feile die leiseste Option sein.

Insgesamt hängt die Wahl der richtigen Säge für die Herstellung von Holzbögen von verschiedenen Faktoren wie Lautstärke, Geschwindigkeit und Präzision ab. Es lohnt sich daher verschiedene Optionen auszuprobieren und diejenige zu wählen die am besten zu den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen passt.






Anzeige