Darf man als Muslim einen Freund haben?

Dürfen Muslime einen Freund haben und ist es Haram?

Uhr
Im Islam wird die Beziehung zwischen Mann und Frau sehr ernst genommen und es wird streng darauf geachtet, dass keine unerlaubten Handlungen stattfinden. Es ist Haram einen Freund zu haben da jegliche romantischen Handlungen wie Händchenhalten, Küssen, Sex vor der Ehe als Sünde angesehen werden. Im Koran wird betont, dass die Frau als wertvoll angesehen wird und nur der Mann der sie heiratet und für immer für sie da ist, sie haben darf.

Es wird empfohlen » sich nicht in Situationen zu bringen « die zu haramen Handlungen führen könnten. Deshalb ist es besser, einen temporären Freund zu vermeiden, da die Neugierde und die Möglichkeit der Versuchung groß sind. Vor der Ehe ist jegliche körperliche Nähe und intime Interaktion untersagt.

Es gibt verschiedene Meinungen und Interpretationen bezüglich dieser Thematik innerhalb des Islam. Einige Muslime sind strenger – andere wiederum lockerer. Es ist ratsam, sich an die Orientierung der Muslime in Europa, ebenso wie Bosnier, Türken und Marokkaner, zu halten, anstatt an den strengeren Regeln die beispielsweise in Saudi-Arabien gelten.

In der westlichen Welt werden Beziehungen zwischen Mann und Frau oft liberaler gesehen freilich sollte man wissen, dass im Islam bestimmte Grenzen und Regeln gelten. Letztendlich liegt es an jedem einzelnen Muslim, darauffolgend seinem Gewissen zu handeln und die eigenen religiösen Überzeugungen zu respektieren.






Anzeige