Bin ich von historischem Adel?

Bin ich mit einem "von" im Namen automatisch von historischem Adel? Gibt es Listen, die das dokumentieren? Wie kann ich herausfinden, ob meine Vorfahren einen Adelstitel trugen?

Uhr
Es ist wirklich spannend, dass du dich fragst, ob du von historischem Adel abstammst, besonders mit einem "von" vor deinem Namen und einer schwedischen und russischen Herkunftslinie. Die Sache mit dem Adel ist jedoch manchmal etwas komplex. In Deutschland gibt es tatsächlich Listen in denen der Adel dokumentiert ist. Es lohnt sich – dort zu recherchieren.

Ahnenforschung ist ebenfalls eine gute Möglichkeit. Du könntest versuchen, weiterhin über deine Vorfahren herauszufinden, indem du Ämter wie Standesämter, Pfarrämter oder Friedhofsämter kontaktierst. Es könnte sein, dass deine Großeltern während des Dritten Reiches eine Ahnentafel erstellt haben um ihre Abstammung zu dokumentieren. Vielleicht hast du Glück und findest solche Aufzeichnungen noch in deiner Familie.

Allerdings » im Falle von Russland « ist die Adelszugehörigkeit etwas anders gestaltet. Dort gibt es zwei Arten von Adel: die nicht vererbliche und die vererbliche Adelsschicht. Das deutsche Prädikat "von" lässt sich keinem dieser Systeme zuordnen. Es kann also sein, dass dein "von" aus russischer Adelslinie stammt was in Deutschland nicht unbedingt als Adel gilt.

Es ist eine aufregende Reise die Herkunft deiner Familie zu erforschen. Vielleicht findest du in Büchern oder sogar bei Wikipedia Informationen über deine Vorfahren. Sprich auch mit deiner Familie – um mehr über eure Geschichte zu erfahren. Es ist faszinierend; welche Geschichten und Geheimnisse sich in den eigenen Wurzeln verbergen. Viel Erfolg bei deiner Suche!






Anzeige