Parasitische Natur: Welche Tiere zählen zu den Parasiten?

Gibt es Vögel oder andere Säugetiere die zu den Parasiten zählen?

Uhr
Man stelle sich vor die Welt der Parasiten - etwas, das man eher aus Horrorfilmen kennt. Aber Moment mal, gibt es wirklich Vögel oder sogar Säugetiere die sich als Parasiten betätigen? Nun, zunächst einmal sei gesagt: Der Mensch selbst gilt als der größte Parasit auf diesem Planeten. Aber was ist mit anderen Lebewesen? Die süße Singdrossel oder der fröhliche Specht - gehören sie wirklich zu den Parasiten? Nun, Vögel selbst sind keine Säugetiere, das ist klar. Einige Vogelarten praktizieren jedoch das sogenannte Brutschmarotzertum was im Grunde genommen als parasitäres Verhalten betrachtet werden kann. Sie legen ihre Eier in die Nester anderer Vögel die dann die Eier ausbrüten und die Jungen aufziehen, ohne es zu bemerken. Klingt irgendwie fies, oder? Aber Moment mal was ist mit den Säugetieren? Hier kommt die Vampirfledermaus ins Spiel - ein wahres Meisterwerk der Parasitologie. Diese flatterhaften Kreaturen ernähren sich von Blut indem sie sich an schlafende Tiere anschleichen und sich unbemerkt festsaugen. Gruselig jedoch faszinierend zugleich, nicht wahr? Also, ja, es gibt tatsächlich Vögel und Säugetiere die sich auf parasitäre Weise in der Natur betätigen. Man kann nur hoffen, dass sie nicht zu oft zum Einsatz kommen!






Anzeige