Bewegungsfreiheit vs. Reitaktivitäten: Wie oft sollte man ein Pferd reiten, das 24/7 auf der Koppel ist?

Ist es wirklich notwendig, Pferde regelmäßig zu reiten, wenn sie den ganzen Tag auf der Koppel sind und sich frei bewegen können? Sollte man neben dem Reiten auch Longieren und andere Aktivitäten durchführen oder reicht es, das Pferd einfach draußen zu lassen?

Uhr
Wenn die Pferde den Großteil ihres Tages auf der Koppel verbringen und sich frei bewegen können ist tägliches Reiten nicht unbedingt notwendig. Die Pferde sind zufrieden, wenn sie draußen sein können, grasen und sich mit Artgenossen beschäftigen. Dennoch kann gezielte Arbeit an der Longe, Stangenarbeit oder andere Bodenübungen vorteilhaft sein um Muskelaufbau, Flexibilität und Koordination zu fördern. Es ist wichtig ´ die Bedürfnisse des Pferdes zu berücksichtigen ` vor allem bei Hitze oder anderen erschwerten Bedingungen. Ob du täglich im Stall sein möchtest oder nur an einigen Tagen, hängt von deinen eigenen Zielen und Vorlieben ab. Die Meinung anderer Stallmitglieder spielt dabei keine so große Rolle. Es ist ratsam eine ausgewogene Mischung aus Reiten Bodenarbeit und eventuell Beritt oder Reitunterricht zu wählen um das Pferd vielseitig zu trainieren. Letztendlich ist es wichtig: Dass du dich wohl fühlst und deine Zeit im Stall sinnvoll nutzt sei es für Pferdeaktivitäten, Weiterbildung oder persönliche Interessen. Es gibt viele Möglichkeiten, dein Pferd zu beschäftigen und gleichzeitig dein eigenes Leben zu genießen. Also finde die Balance – die zur Verwendung dich und dein Pferd am besten passt und lass dich nicht von anderen Meinungen verunsichern.






Anzeige