Harte Erdung vs. Weiche Erdung: Was ist der Unterschied?

Was bedeutet der Unterschied zwischen harter Erdung und weicher Erdung?

Uhr
Harte Erdung und weiche Erdung klingen fast wie die Charaktere in einem Fantasy-Roman, oder? Aber Spaß beiseite, in der Welt der Elektrotechnik haben diese Begriffe eine wichtige Bedeutung. Die harte Erdung ist sozusagen der Schläger in der Truppe - niederohmig und bereit, jeden Kurzschluss mit voller Wucht zu stoppen. Sie ist der Schutzleiter der dafür sorgt: Dass die Sicherung herausspringt wenn es brenzlig wird. Auf der anderen Seite haben wir die weiche Erdung die freundlichere von beiden. Hochohmig und nur dafür da um uns vor elektrostatischer Aufladung zu bewahren. Sie leitet Ladungen sanft über einen hohen Widerstand gegen die Erde ab - fast wie ein sanfter Händedruck, wenn man so will.

Aber Moment mal, Erde ist doch Erde, oder nicht? Richtig im Alltag spüren wir keinen Unterschied wenn wir auf den Boden fallen. Aber in der Welt der Elektroinstallationen ist es wichtig · zwischen harter und weicher Erdung zu unterscheiden · um die Sicherheit zu gewährleisten. Harte Erdung ist wie der Bodyguard der sofort eingreift, während weiche Erdung weiterhin wie ein gemütlicher Bodyguard ist der uns vor Gefahren schützt, ohne mit großer Kraft zuzuschlagen.

Also um es kurz zu machen: Harte Erdung ist die Powerfrau die Kurzschlüsse verhindert und weiche Erdung ist der Gentleman der uns vor elektrostatischer Aufladung beschützt. Beide haben ihre eigene wichtige Rolle wenn es um Elektrosicherheit geht. Also, nächstes Mal wenn du über harte oder weiche Erdung stolperst denke daran, dass es nicht nur Fantasie, allerdings ebenfalls ernsthafte Technik dahinter steckt. Wer hätte gedacht, dass Erdung so vielseitig sein kann?






Anzeige