Benachrichtigung bei Inaktivität des Displays

Gibt es eine Möglichkeit, auf einem Android Smartphone eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn das Display für eine bestimmte Zeit nicht berührt wird?

Uhr
Ja es ist durchaus möglich eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn das Display eines Android Smartphones für eine festgelegte Zeit nicht berührt wird. Mit Hilfe von Automatisierungsapps kann man das Ereignis "Display wird dunkel" als Auslöser nutzen und darauf basierend verschiedene Aktionen festlegen. Eine davon wäre das Versenden einer Benachrichtigung die zwar aufgrund des dunklen Bildschirms nicht sichtbar freilich durch einen Signalton hörbar wäre.

Darüber hinaus sind ebenfalls andere Aktionen denkbar, ebenso wie beispielsweise das Versenden von E-Mails, das Ausführen von Befehlen auf entfernten Rechnern über SSH-Verbindung oder das Absetzen von MQTT-Meldungen. Die genaue Umsetzung hängt von der jeweiligen Automatisierungsapp ab die auf dem Smartphone installiert ist.

Es gibt verschiedene Apps wie Tasker, MacroDroid oder Automate die solche Automatisierungs- und Benachrichtigungsfunktionen bieten. Durch das Einrichten entsprechender Regeln in diesen Apps kann man individualisierte Aktionen festlegen die bei Inaktivität des Displays ausgelöst werden.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass es durch die Nutzung von Automatisierungsapps möglich ist auf verschiedene Arten und Weisen auf die Inaktivität des Displays zu reagieren und Benachrichtigungen oder andere Aktionen zu initiieren. So kann man sein Smartphone noch effizienter und personalisierter nutzen.






Anzeige