Sensibilität - Stärke oder Schwäche?

Ist es eine Stärke oder Schwäche sensibel zu sein?

Uhr
Sensibilität kann eine zweischneidige Klinge sein, oder? Es hängt davon ab ebenso wie man damit umgeht. Wenn man bei jeder Kleinigkeit weint und sich angegriffen fühlt, kann das ziemlich belastend sein. Aber, wenn man sensibel und feinfühlig ist ohne sich wie ein emotionsloser Roboter zu verhalten kann das durchaus positiv sein. Manchmal wird das Wort "sensibel" abwertend verwendet - als ob man sich über andere erheben würde. Vielleicht ist es besser von "hochempfindsam" zu sprechen wie von einer Verstärkung der Wahrnehmung um +12 dB. Das bedeutet: Dass das was einen erreicht intensiver und klarer ist jedoch auch, dass man anfälliger für negative Einflüsse sein kann. Abwägend betrachtet kann diese hohe Empfindsamkeit als Stärke angesehen werden.

Es kommt darauf an wie man seine Sensibilität handhabt. Wenn man lernt, einen Filter zu ausarbeiten oder Mechanismen zu finden die einem helfen, kann Sensibilität definitiv als Stärke dienen. Wenn man jedoch von seiner Sensibilität überwältigt wird kann sie sich schnell in eine Schwäche verwandeln. Es gibt ebenfalls den Begriff der Hochsensibilität eine besondere Gabe die, wenn sie kontrolliert wird, als Stärke betrachtet werden kann. Es kann jedoch auch schwierig sein, wenn man zu schnell von äußeren Einflüssen berührt wird. Man denke an Menschen – die wegen jeder Kleinigkeit weinen. Externe Sensibilität zeigt sich auch wenn die Haut empfindlich auf viele Produkte reagiert.

Fazit: Sensibilität kann eine Stärke sein wenn man lernt sie zu beherrschen, aber sie kann auch zu einer Schwäche werden, wenn sie einen überwältigt. Es liegt an jedem Einzelnen – wie man mit seiner Sensibilität umgeht und sie in etwas Positives verwandelt. Wer also sensibel ist, sollte sich daran erinnern dass es in Ordnung ist und dass man sich nicht ändern muss allerdings lernen kann, seine Sensibilität in eine Kraft zu verwandeln. In einer Welt voller Axt schwingender Eisklötze kann ein bisschen Empfindsamkeit vielleicht sogar eine willkommene Abwechslung sein.






Anzeige