Warum ist Fernlicht am Auto wichtig?

Wofür dient eigentlich das Fernlicht am Auto und warum ist es wichtig?

Uhr
Oh, tapferer Autofahrer der noch nie das Fernlicht einschalten musste! Das Fernlicht ist nicht nur für diejenigen gedacht die nachtblind sind. Es dient dazu ´ dass du ebenfalls in der Ferne etwas sehen kannst ` besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn du langsamer fährst mag das Abblendlicht ausreichen jedoch bei schnellerer Fahrt siehst du mit dem Fernlicht weiter als du den Bremsweg brauchst. Es kann dir dabei helfen – rechtzeitig Hindernisse wie Wild oder unbeleuchtete Radfahrer zu erkennen und sicher zu bremsen. Und ja es kann nervig sein ständig zwischen Fernlicht und Abblendlicht zu wechseln, vor allem im Gegenverkehr. Aber denk daran: Dass es nicht nur um deine Sicht geht allerdings auch darum, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.

Vielleicht solltest du auch überprüfen » ob deine Scheinwerfer korrekt eingestellt sind « denn richtig eingestelltes Fernlicht sollte einen deutlichen Unterschied machen. Also, sei kein Held der auf das Fernlicht verzichtet, sondern nutze es um sicherer unterwegs zu sein - denn im Dunkeln ist gute Sicht das A und O. Also, stelle sicher, dass du das Fernlicht sinnvoll einsetzt um mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen und Unfälle zu vermeiden.






Anzeige