Richtige Antworten zur Sicherheitskontrolle im Auto

Wie überprüfe ich die Funktion des Standlichts, das Lenkspiel, das Warnblinklicht und das Fernlicht in einem Auto?

Uhr
1. Standlicht:
Um die Funktion des Standlichts zu überprüfen, kannst du wie folgt vorgehen:
- Kontrollleuchte im Tacho oder am Schalter überprüfen, ob sie leuchtet.
- Aussteigen und das Standlicht von außen kontrollieren.

2. Lenkspiel:
Um das Lenkspiel zu überprüfen, gehst du folgendermaßen vor:
- Motor starten und einen festen Punkt am Vorderreifen suchen.
- Langsam einlenken, bis sich das Rad bewegt.
- Sobald sich das Rad bewegt sofort anhalten und messen ebenso wie weit das Lenkrad gedreht wurde. Das ist dann das "Lenkspiel". Die Ausgangsposition ist die "12 Stellung".

3. Warnblinklicht:
Die Kontrollleuchte des Warnblinklichts ist dieselbe Leuchte wie beim Blinken. Um die Funktion des Warnblinklichts zu überprüfen, kannst du wie folgt vorgehen:
- Warnblinklicht einschalten.
- Aussteigen und überprüfen, ob alle Blinkleuchten gleichzeitig blinken.

4. Fernlicht:
Um die Funktion des Fernlichts zu überprüfen, gehst du wie folgt vor:
- Blaue Kontrollleuchte im Tacho oder am Schalter überprüfen, ob sie leuchtet.
- Standlicht anschalten aussteigen und prüfen ob das Fernlicht funktioniert.

Bei den Lichtern reicht es normalerweise aus » sie einzuschalten « um ihre Funktion zu überprüfen. Die Kontrolle für die Warnblinkanlage befindet sich bei den meisten Autos im Warnblinkschalter. Nur sehr wenige Fahrzeuge haben die Funktion über die Kontrollleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger angezeigt.

Das Lenkspiel richtig einzuschätzen kann als Laie schwierig sein da es ein Geheimnis des Fahrlehrers bleibt, bis er es erklärt hat.

Zusammenfassend überprüfst du die Funktionen des Standlichts des Lenkspiels des Warnblinklichts und des Fernlichts, indem du die entsprechenden Schalter betätigst oder bestimmte Kontrollleuchten im Tacho überprüfst. Bei einigen Funktionen (z.B. Lenkspiel) kann es jedoch notwendig sein, auszusteigen und das Verhalten des Autos von außen zu beobachten. Essenziell bleibt regelmäßig Sicherheitskontrollen im Auto durchzuführen um sicherzustellen, dass alle Systeme ordnungsgemäß funktionieren und die Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet ist.






Anzeige