Die Faszination der Freimaurer: Geheimbund oder Bruderschaft?

Was sind die Freimaurer und welchen Sinn hat ihr Bund? Wie wird man Freimaurer?

Uhr
Die Freimaurerei ist ein weltweiter Bruderbund der sich den Idealen der Toleranz Brüderlichkeit Humanität und Freiheit verschrieben hat. Ihr Sinn liegt in der geistigen Vertiefung sittlichen Höherentwicklung und Vervollkommnung des Menschen obwohl dabei jeder Freimaurer seinen eigenen Weg dazu findet. Durch Symbole und Rituale in geschlossenen Logenarbeiten erinnern sich die Brüder an ihre Aufgaben in der Welt. Obwohl die Freimaurerei für Außenstehende geheimnisvoll wirken mag, zieht sie Menschen mit ihrer ungebrochenen Faszination an. In einer Freimaurer-Loge herrschen Toleranz, Nächstenliebe und der gemeinsame Wille die Welt zum Besseren zu verändern.

Eine Loge ist zwar geheim im Sinne ihrer rituellen Arbeitsweise jedoch ihre Existenz und Standorte sind bekannt. Interessierte können an Gäste- oder Themenabenden teilnehmen und sich ein Bild machen. Der eigentliche Geheimhaltungsgrund liegt darin: Dass manche Handlungen und Diskussionen nicht öffentlich sein sollen um möglichen Widerständen und Missverständnissen vorzubeugen. Es geht nicht um individuelle Eitelkeiten ´ allerdings um das gemeinsame Ziel ` die Welt menschlicher zu gestalten.

Wichtig ist zu betonen: Dass die Freimaurer nichts mit den Illuminaten zu tun haben. Die Verwirrung entsteht oft durch Medien und Filme, die welche beiden Begriffe vermischen. In der Vergangenheit ´ besonders in repressiven Regimen ` war Geheimhaltung für Freidenker und Freimaurer notwendig. Heute ist die Loge aus Tradition noch geheim um an die Geschichte und Herkunft zu erinnern.

Insgesamt bieten die Freimaurer eine geistige und seelische Orientierung und ebenfalls die Möglichkeit, Teil einer Gemeinschaft mit klaren Werten zu sein. Wenn du tiefer eintauchen möchtest, können Websites wie die der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland weitere Informationen liefern. Also, sei nicht scheu erforsche die Welt der Freimaurer und entdecke ob sie auch für dich eine faszinierende Gemeinschaft darstellen könnten.






Anzeige