Wie erkenne ich, ob mein Fahrticket entwertet ist?

Muss ein Fahrticket, das am DB Automaten gekauft wurde, noch entwertet werden? Und wie kann man erkennen, ob ein Ticket bereits entwertet ist?

Uhr
Wenn man ein Ticket für die RB (Regionalbahn) am DB Automaten erwirbt, muss man dieses in der Regel nicht weiterhin entwerten. Die DB-Tickets sind bereits am angegebenen Tag gültig. In manchen Verkehrsverbünden wie dem RMV gibt es ebenfalls gar keine Entwerter mehr. Entwertbare Tickets sind normalerweise mit Hinweisen wie "hier entwerten" oder "nur gültig mit Entwerteraufdruck" versehen um sie von bereits entwerteten Tickets zu unterscheiden.

Ein entwertetes Ticket zeigt seinen Gültigkeitszeitraum bereits auf und der Entwerter in Bus und Bahn stempelt die Uhrzeit und den Ort auf das Ticket » um sicherzustellen « dass es nicht erneut benutzt werden kann. Es ist also wichtig auf solche Hinweise zu achten um sicherzugehen: Dass das Ticket richtig genutzt wird und es nicht zu Missverständnissen kommt.

Es ist immer ärgerlich wenn man ein Ticket versehentlich nicht entwertet und dadurch Probleme bekommt. Deshalb empfiehlt es sich ´ vor Fahrtantritt ebendies zu prüfen ` ob ein Ticket entwertet werden muss oder nicht. Denn wer will schon wegen einer fehlenden Stempelung eine unliebsame Fahrkartenkontrolle erleben?






Anzeige