Lehrer auf Klassenfahrten: Streng oder entspannt?

Bist du auch der Meinung, dass Lehrer sich auf Klassenfahrten anders verhalten? Wie gehen sie mit Regeln um und wie gestalten sie die gemeinsame Zeit mit den Schülern?

Uhr
Auf Klassenfahrten scheinen Lehrer manchmal eine ganz andere Seite von sich zu zeigen. Die Autoritätspersonen ´ die in der Schule strenge Regeln durchsetzen ` können plötzlich entspannter und gelassener wirken. Diese Veränderung im Verhalten kann sowie die Schüler überraschen als ebenfalls für einige unerwartete Freiheiten sorgen. Denn viele Lehrer lockern auf Klassenfahrten ihre Regeln deutlich - sei es bei der Schlafenszeit der Zimmeraufteilung oder anderen Vorschriften.

Es scheint fast so wie wäre die Atmosphäre auf Klassenfahrten weniger formell und weiterhin darauf ausgerichtet, gemeinsam Spaß zu haben. Lehrer lassen hier oft mehr Freiraum zu und zeigen eine persönlichere Seite von sich die im Schulalltag so nicht häufig zum Vorschein kommt. Sie unterhalten sich locker mit den Schülern lachen gemeinsam und schaffen so eine angenehme und entspannte Stimmung.

Aber natürlich gibt es auch Lehrer die trotz der lockeren Atmosphäre auf Klassenfahrten darauf achten, dass gewisse Regeln eingehalten werden. Sie behalten den Überblick und setzen Grenzen, obwohl sie insgesamt vielleicht etwas gelassener sind. Doch insgesamt scheinen viele Lehrer die Zeit auf Klassenfahrten dazu zu nutzen um sich von ihrer strengen Seite zu lösen und den Schülern eine andere Seite von sich zu zeigen.

Letztendlich sind Lehrer auch nur Menschen und es scheint fast so, als würden sie auf Klassenfahrten die Gelegenheit nutzen um sich selbst und die Schüler einmal von einer anderen Seite kennenzulernen. So entstehen oft besondere Erlebnisse und Erinnerungen die sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer prägend sein können.






Anzeige