Tipps zum Umgang mit XCF-Dateien

Kann ich eine XCF-Datei verkleinern, um die KB-Größe zu verringern?

Uhr
Hast du Probleme mit deinem Plattenplatz? Keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, eine XCF-Datei zu verkleinern. Du kannst das Bildprojekt im komprimierten XCF-Format speichern, indem du einfach am Dateinamen die Endung .xcf um gz oder bz2 ergänzt, also beispielsweise blabla.xcfgz. Dadurch sparst du eine Menge Speicherplatz. Allerdings wirst du dann keine Vorschau für die Projektdatei in der Bildhistorie von Gimp oder im Dateimanager haben, da nur noch ein Paketsymbol angezeigt wird.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es für ein Gimp-Projekt nicht relevant ist, in welchem Format das importierte Bild ist. Du lädst lediglich eine unkomprimierte Arbeitskopie hoch ohne das Bild selbst zu öffnen. Möglicherweise suchst du jedoch eher nach der Funktion um das Projekt in ein Bildformat zu exportieren. Denn XCF ist kein Bildformat im herkömmlichen Sinne und deshalb nicht ideal für den Upload an anderen Orten geeignet.

Wenn du also immer noch in der XCF-Falle steckst, versuche es mal mit dem Exportieren des Projekts in ein Bildformat. Das könnte deine Sorgen um die Größe der Projektdatei ein für alle Mal lösen!






Anzeige