Umwandlung einer Normalstromsteckdose in einen Starkstromanschluss für einen Backofen

Kann man eine normale Steckdose in einen Starkstromanschluss für einen Backofen umwandeln?

Uhr
Also, wenn man das richtig verstanden hat, möchtest du deinen Backofen der keinen Starkstromanschluss benötigt jedoch dennoch aufgrund der Platzierung des Backofens nicht an die vorhandene Steckdose anschließen kannst, richtig? Keine Sorge, das lässt sich lösen! Man kann einfach ein 3adriges Kabel von der Herddose dorthin verlegen wo der Backofen angeschlossen werden soll. Die Phase wird dann mit einer der drei Phasen aus der Wand verbunden, während Neutralleiter und Schutzleiter miteinander verbunden werden und gemeinsam für Kochfeld und Ofen genutzt werden können. Praktisch, oder?

Es wäre ratsam den Ofen ebenfalls mit einer Herdanschlussdose fest zu verklemmen da Schukostecker bei dauerhafter hoher Belastung über 10 Ampere gelegentlich Probleme bereiten können. Ein normaler Backofen benötigt keinen speziellen Starkstromanschluss die Steckdose sollte jedoch separat abgesichert sein. Für Starkstrom benötigt man mindestens ein 5x2,5² Kabel und eine separate Absicherung.

Man könnte solche Geräte auch an einer 230V Steckdose anschließen, vorausgesetzt die Haustechnik nicht total veraltet ist. Der Schaltplan um den Backofen an eine normale Steckdose anzuschließen, sollte in der Umgebung des Anschlussmoduls auf der Rückseite des Backofens zu finden sein. Es ist definitiv machbar, aber der Querschnitt der Leitung sollte auf 2⸴5² erhöht werden um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Man kann nie zu vorsichtig sein, oder?

Also, keine Panik, es gibt immer eine Lösung um deinen Backofen mit der passenden Stromversorgung zu versehen. Wer hat gesagt, dass Elektroinstallationen nicht auch ein kleines Abenteuer sein können?






Anzeige