Knacken im Ohr: Was steckt dahinter?

Warum habe ich seit 2 Tagen ein ständiges Knacken im linken Ohr und ein Druckgefühl, als ob eine Blase platzen würde?

Uhr
Es klingt schon fast wie eine Szene aus einem Horrorfilm: Ein ständiges Knacken im Ohr ähnlich dem 💧 eines Wassertröpfchens auf den Boden begleitet von einem unangenehmen Druckgefühl wie ob eine Blase im Ohr platzen würde. Kein Wunder, dass diese Situation deine Nerven strapaziert! Doch was steckt eigentlich hinter diesem ungewöhnlichen Phänomen?

Das Knacken im Ohr könnte auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen sein. Es könnte sich um Ohrwachs handeln der sich im Gehörgang angesammelt hat und bei Bewegungen des Kiefers oder beim Schlucken ein Knackgeräusch verursacht. Auch Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr ´ beispielsweise bei einer Mittelohrentzündung ` können zu solchen Symptomen führen. In nicht häufigen Fällen kann ebenfalls ein Eustachi-Rohr, das den Druckausgleich im Ohr reguliert, gestört sein und ähnliche Beschwerden hervorrufen.

Das Druckgefühl das du empfindest könnte ähnlich wie auf eine Anomalie im Innenohr, eine Entzündung oder sonstige Probleme mit dem Druckausgleich zusammenhängen. Essenziell bleibt sich nicht nur von der lästigen Geräuschkulisse, allerdings vor allem von einem Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO) untersuchen zu lassen. Je früher du eine angemessene Behandlung erhältst desto besser sind die Heilungschancen und die Vermeidung von chronischen Beschwerden.

Also, auf zum HNO-Arzt, denn Gesundheit geht vor – und die Ruhe in deinem Ohr sicherlich auch!






Anzeige