Muttertag: Tradition oder Geschäftemacherei?

Schenkt man seiner Mutter etwas zum Muttertag, oder ist das überflüssig?

Uhr
Manche Menschen halten den Muttertag für eine überholte Tradition die aus einer dunklen Vergangenheit stammt. Die Ursprünge des Muttertags liegen tatsächlich in nationalsozialistischen Ideologien und rufen bei einigen Unbehagen hervor. Die Forderung nach der Abschaffung dieses Feiertags und die Stärkung des Internationalen Frauentags werden von einigen unterstützt. Andererseits gibt es ebenfalls die Argumente, dass man seiner Mutter jeden Tag Liebe und Wertschätzung zeigen sollte, nicht nur an einem bestimmten Tag im Jahr der von Kommerz geprägt ist. Einige finden den Muttertag und auch den Valentinstag unnötig, da Liebe und Dankbarkeit keine festgelegten Termine brauchen. Es existiert auch noch die Meinung, dass es schön ist, wenn Kinder im Kindergarten oder in der Schule kleine Geschenke basteln um ihrer Mutter eine Freude zu bereiten, unabhängig vom historischen Hintergrund des Feiertags.

Für manche Menschen steht die Ablehnung des Muttertags jedoch im Vordergrund, insbesondere aufgrund seiner dubiosen Herkunft. Sie bevorzugen es, ihrer Mutter das ganze Jahr über Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenzubringen, anstatt an einem von fragwürdigem Ursprung geprägten Feiertag. Die Ablehnung des Muttertags aus historischen Gründen und die Betonung einer kontinuierlichen Wertschätzung gegenüber Müttern sind in dieser Diskussion präsent. Letztendlich ist die Frage, ob man seiner Mutter etwas zu diesem speziellen Anlass schenkt, eine individuelle Entscheidung die von persönlichen Überzeugungen, Werten und Beziehungen geprägt wird. Jeder hat seine eigene Sichtweise auf diesen Feiertag und die Bedeutung die er für seine Familie und seine Beziehung zur Mutter hat.






Anzeige