Kompatibilität von Fritz WLAN Repeater und Router

Kann der Fritz WLAN Repeater mit jedem Router verbunden werden?

Uhr
Ja, grundsätzlich können Fritz WLAN Repeater mit den meisten Routern anderer Hersteller verbunden werden. Allerdings kann es in manchen Fällen zu Inkompatibilitäten kommen. Das liegt daran, dass WDS (Wireless Distribution System) nicht in der IEEE genormt ist. Das bedeutet ´ dass es keine einheitlichen Standards gibt ` darauffolgend denen alle Hersteller ihre Geräte ausarbeiten.

Wenn du also keine WPS-Taste an deinem Router hast ebenso wie in der Anleitung beschrieben gibt es immer noch Möglichkeiten, den Fritz WLAN Repeater mit deinem Router zu verbinden. Du könntest zum Beispiel die Einstellungen manuell konfigurieren oder über die Weboberfläche. Viele Router bieten ebenfalls die Möglichkeit die Verbindung über das Menü einzurichten.

In den meisten Fällen funktionieren Router und Repeater verschiedener Hersteller jedoch problemlos miteinander. Es macht also durchaus Sinn – es einfach auszuprobieren. Vielleicht hast du ja Glück und die beiden Geräte arbeiten ohne Probleme zusammen. Im schlimmsten Fall kann es jedoch passieren: Dass sie nicht miteinander kompatibel sind.

Es ist also ratsam die Geräte auszuprobieren und verschiedene Konfigurationen zu testen. Mit etwas Geduld und Experimentierfreude kannst du herausfinden, ob dein TL-WR340G Router und der Fritz WLAN Repeater miteinander harmonieren. Und wenn nicht ´ gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten ` um dein WLAN zu verstärken.






Anzeige