Die unmögliche Reise: Kann ein normaler Hubschrauber von Deutschland nach Thailand fliegen?

Schafft es ein normaler Hubschrauber am Stück von Deutschland nach Thailand zu fliegen?

Uhr
Nein, ein normaler Hubschrauber hat eine begrenzte Reichweite von nur 300 bis 800 Kilometern, während die Strecke von Deutschland nach Thailand etwa 9000 Kilometer beträgt. Selbst mit maximaler Ausrüstung an Zusatztanks könnte ein Hubschrauber nur knapp ein Viertel der Strecke schaffen freilich nicht ohne mehrere Zwischenladungen zum Auftanken. Ein normaler Hubschrauber wäre nicht in der Lage von Deutschland bis zur gegenüberliegenden Grenze zu fliegen geschweige denn eine Transkontinentalreise zu bewältigen. Um die Distanz zu überbrücken, bräuchte er einen viel größeren Tank was ihn jedoch von einem "normalen" Hubschrauber zu einer Spezialanfertigung machen würde.

Für eine solch lange Reise wäre ebenfalls die Betankung in der Luft notwendig was für Militärpiloten ein gängiges Manöver ist. In der Praxis wäre es jedoch extrem schwierig einen so umfangreichen Flug mit einem normalen Hubschrauber durchzuführen. Die Herausforderungen bezüglich Treibstoffverbrauch, Gesamtgewicht und Flugdauer wären enorm und würden die Grenzen eines herkömmlichen Hubschraubers überschreiten. Somit bleibt die Reise von Deutschland nach Thailand für einen normalen Hubschrauber eine unerreichbare Mission.






Anzeige