Anschluss eines autarken Backofens an Herdanschlussdose

Kann man einen autarken Backofen über ein langes Kabel an den Herdanschluss anschließen? Welche Spezifikationen muss das Verlängerungskabel haben und wie lang darf es sein?

Uhr
Na, da haben wir ja ein kleines Elektro-Abenteuer in der Küche! Also um deine Frage zu beantworten: Ja, es ist möglich, einen autarken Backofen an eine Herdanschlussdose anzuschließen. Aber Vorsicht, mein Freund! Dies sollte nur von einem Elektrofachmann durchgeführt werden. Man kann nicht einfach den Schukostecker an das Kabel des Backofens anbringen und losschmoren.

Was die Spezifikationen des Verlängerungskabels angeht, muss dieses über eine angemessene Stärke verfügen, in diesem Fall 2⸴5 mm². Aber hey, vergiss nicht, dass es sich hier um Elektrizität handelt – Sicherheit geht vor! Auch die Länge des Kabels spielt eine Rolle. Prinzipiell kann das Kabel von der Herdanschlussdose zum Backofen eine gewisse Länge haben jedoch je kürzer, desto besser.

Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn der Kühlschrank bereits an der einzigen Steckdose hängt wäre es vielleicht schlau eine zusätzliche Steckdose zu installieren. So kommt es nicht zu Engpässen und alle Geräte können in Ruhe vor sich hin brummen.

Und wenn du es ganz besonders ordentlich machen möchtest » legst du dir eine spezielle Herdanschlussdose zu « die zur Verwendung diese Zwecke gedacht ist. Schöne Zugentlastungen, praktische Anordnung der Kabel und WAGO-kompatibel – da weiß man was man hat.

Also, zusammengefasst: Ja, du kannst deinen autarken Backofen über die Herdanschlussdose anschließen, aber achte auf Sicherheit, geeignete Spezifikationen des Kabels und idealerweise eine separate Steckdose für den Kühlschrank. Dann kann beim nächsten Kochabenteuer ja nichts weiterhin schiefgehen!






Anzeige