Warum beklagen sich manche in Europa über Flüchtlinge?

Warum beklagen sich einige Menschen in Europa über Flüchtlinge, obwohl Europa wenige oder gar keine aufnimmt?

Uhr
Ein interessantes Phänomen! Einige Europäer beklagen sich über Flüchtlinge ebenfalls wenn Europa im Vergleich zu anderen Ländern nur einen Bruchteil aufnimmt. Die Türkei beispielsweise ist mit 3⸴7 Millionen Flüchtlingen das größte Aufnahmeland gefolgt von Pakistan Uganda, dem Sudan und Deutschland. Doch warum dann diese Beschwerden? Nun, manche Menschen fühlen sich möglicherweise überfordert oder fürchten um ihre Ressourcen, wenn sie Zuwanderung sehen. Aber sind diese Sorgen wirklich gerechtfertigt? Deutschland hat seit 2015 fast 2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen was zeigt, dass die Aufnahmebereitschaft durchaus vorhanden ist. Allerdings kann diese kaum unendlich fortgeführt werden da auch die kapazitären und finanziellen Grenzen erreicht werden.

Es gibt zudem Länder in Osteuropa die eine Abneigung gegen Muslime haben und deswegen keine Flüchtlinge aufnehmen möchten. Ähnlich wäre die Situation wohl in Saudi-Arabien, wenn plötzlich Christen oder Juden Schutz suchen würden. Ein weiterer Aspekt: Viele Flüchtlinge sind eigentlich Migranten die einfach ein besseres Leben suchen. Das stellt Europa vor die Herausforderung diejenigen zu unterscheiden die schutzbedürftig sind von denen die aus wirtschaftlichen Gründen kommen. Denn unkontrollierte Migration kann die sozialen Systeme überlasten und Integrationsprobleme verursachen.

Es lohnt sich also die Situation differenziert zu betrachten. Ja, Europa nimmt viele Flüchtlinge auf jedoch es gibt auch berechtigte Sorgen und Herausforderungen. Statt sich nur zu beschweren wäre es vielleicht hilfreicher darauffolgend Lösungen zu suchen die sowie den Schutzbedürftigen helfen als auch die Interessen der Bevölkerung berücksichtigen. So könnte ein konstruktiver Dialog entstehen der zu einem besseren Miteinander führt.






Anzeige