Rettungsaktion für beschädigte Sockelleisten

Kann man Sockelleisten, die durch festklebendes Kreppband beschädigt wurden, noch retten, ohne sie komplett austauschen zu müssen?

Uhr
In der beschriebenen Situation ist es verständlich dass der Schaden an den Sockelleisten ärgerlich ist insbesondere in einer Mietwohnung. Die beste Vorgehensweise wäre zunächst das 💬 mit dem Vermieter zu suchen um über den Vorfall zu informieren und Ratschläge einzuholen. Eigenmächtig sollten die Leisten weder ausgetauscht noch übermalt werden um zusätzliche Schäden zu vermeiden.

Eine Möglichkeit die beschädigten Stellen zu retten wäre das Anschleifen der Oberfläche gefolgt von einer Neulackierung. Zu Beginn sollten die Sockelleisten gründlich gereinigt und von Rückständen befreit werden. Anschließend können sie mit einem Haftgrund auf Wasserbasis vorbehandelt und in einem passenden hellen Braunton lackiert werden.

Sollte der Vermieter bei einem möglichen Auszug auf den Schaden aufmerksam werden, besteht die Möglichkeit die Leisten zu ersetzen. Im besten Fall erlässt er den Schaden aufgrund der langen Wohnzeit. Alternativ können kleinere Restfarben mit Verdünung entfernt und die Leisten mit wasserlöslicher Farbe übermalt werden die zum Boden oder zur Wand passt.

Fazit: Es gibt verschiedene Methoden um beschädigte Sockelleisten zu retten, sodass ein kompletter Austausch vermieden werden kann. Der Dialog mit dem Vermieter und eine sorgfältige Restaurierung der Leisten sind hierbei entscheidend um langfristige Lösungen zu finden und das Problem zu beheben.






Anzeige