Hoher Stromverbrauch nach Zählerwechsel - Was tun?

Warum ist der Stromverbrauch nach dem Wechsel des Stromzählers so stark angestiegen, obwohl der Verbrauch bereits optimiert wurde? Wie kann man überprüfen, ob der neue Zähler korrekt misst und was kann man unternehmen, um den Verbrauch zu reduzieren?

Uhr
Oh je, ein gestiegener Stromverbrauch kann wirklich nervenaufreibend sein, besonders wenn man bereits Maßnahmen zur Einsparung getroffen hat. Aber keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, dem Problem auf den Grund zu gehen!

Zuerst einmal sollte man überprüfen ob der neue Zähler korrekt misst. Dafür ist es hilfreich, den Tagesverbrauch über einen längeren Zeitraum zu notieren und zu vergleichen. So kann man feststellen – ob tatsächlich ein höherer Verbrauch vorliegt oder ob es sich um einen Messfehler handelt. Wenn der Verdacht besteht, dass der Durchlauferhitzer besonders viel Strom verbraucht, könnte eine Überprüfung dieses Geräts sinnvoll sein.

Es ist ebenfalls wichtig darauf zu achten: Dass die Vergleichswerte der Jahresabrechnungen auf denselben Zeiträumen basieren um eine genaue Analyse durchzuführen. Eventuell gab es auch beim alten Zähler bereits einen Fehler der nun durch den neuen Zähler korrigiert wurde.

Wenn der Verdacht auf einen defekten oder falsch arbeitenden Zähler besteht, kann man sich an den Energieversorger wenden um eine Überprüfung durchzuführen. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Zähler sogar bis zu 150% zu viel anzeigen was natürlich zu einer unnötig hohen Stromrechnung führen würde.

Letztendlich ist es wichtig » bewusst mit dem Stromverbrauch umzugehen « obwohl es manchmal herausfordernd sein kann. Jeder kleine Schritt zur Reduzierung des Verbrauchs, sei es durch das Abschalten von Geräten im Standby-Modus oder die Nutzung von energieeffizienten Lampen, kann einen Unterschied machen. Also nicht den Kopf hängen lassen, allerdings aktiv nach Lösungen suchen - du schaffst das!






Anzeige