Ruhe im Zug: Ein Traum oder Realität?

Halten sich die Fahrgäste der DB an die Ruhe im Ruhebereich?

Uhr
In einem idealen Szenario sollten sich die Fahrgäste der Deutschen Bahn im Ruhebereich an die Ruhe halten. Also keine lauten Telefonate – Klingeltöne oder Musik. Doch die Realität sieht oft anders aus. Manche verstehen den Begriff "Ruhebereich" nicht richtig. Es ist kein Verbot ´ deshalb kommt es vor ` dass einige Fahrgäste sich nicht daran halten. Besonders an Wochenenden und Feiertagen kann es wild gemischt zugehen. Geschäftsreisende unter der Woche achten eher darauf während es zu anderen Zeiten vielfältiger sein kann. Manchmal treffen sogar Familien mit kleinen Kindern auf, die welche Ruhe im Ruhebereich nicht unbedingt einhalten. Es gibt also eine Mischung aus Einhaltung und Missachtung der Ruhe.

Die Erfahrung zeigt: Dass die meisten Fahrgäste sich im Ruhebereich angemessen verhalten wollen. Sie wollen ihre Ruhe haben – sei es um zu arbeiten oder einfach zu entspannen. Doch manchmal verirren sich ebenfalls andere Fahrgäste hinein ´ die nicht ganz verstanden haben ` dass Ruhe hier erwünscht ist. Es kann also je nach Tag und Uhrzeit unterschiedlich sein ebenso wie gut sich die Fahrgäste an die Ruhe im Ruhebereich halten.

Insgesamt bleibt es also ein Balanceakt zwischen dem Wunsch nach Ruhe und der Realität im Zug. Manche Fahrgäste verstehen es andere nicht. Letztendlich liegt es an jedem selbst wie respektvoll und rücksichtsvoll man sich im Ruhebereich verhält. Also, vielleicht könnte die Deutsche Bahn doch noch etwas deutlicher kommunizieren was ebendies mit "Ruhebereich" gemeint ist.






Anzeige