Graffiti sprayen ohne Atemschutz: Wie gefährlich ist das?

Ist es gefährlich, Graffiti ohne Atemschutz zu sprühen?

Uhr
Das Graffiti-Sprühen ohne angemessenen Atemschutz kann tatsächlich gefährlich sein. Die chemischen Dämpfe und Partikel ´ die beim Sprühen freigesetzt werden ` können die Atemwege reizen und zu gesundheitlichen Problemen führen. In dem beschriebenen Fall · in dem der Betroffene 4 Stunden lang ohne richtigen Atemschutz sprayte · kann es zu den leichten Schmerzen in der Brust gekommen sein. Ein einfaches Bandana bietet keinen genügenden Schutz vor den giftigen Substanzen in der Luft.

Essenziell bleibt bei längeren und intensiven Graffiti-Sprayaktionen eine geeignete Atemschutzmaske zu tragen um die Gesundheit zu schützen. Eine Gasmaske mit P3-Partikelfilter und A2-Gasfilter ist ideal um sich sowie vor Partikeln als ebenfalls vor gasförmigen Substanzen zu schützen. Diese Masken sind speziell dafür entwickelt die Einatemluft zu filtern und die Atemwege zu schützen.

Wenn nach dem Sprühen leichte Schmerzen oder Reizungen auftreten ist es ratsam, sich ausreichend zu erholen und im Idealfall einen Arzt aufzusuchen, wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern. Die Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen, auch beim Ausüben von Hobbys wie Graffiti-Sprühen. Den Spaß am Sprayen kann man durch den richtigen Schutz der Atemwege und der Gesundheit noch lange genießen. Also, denk daran: Safety first, auch beim Graffiti-Sprühen!






Anzeige