Schnurrbärte im alten Rom: Modetrend oder Ausnahme?

Gab es im antiken Rom Männer, die Schnurrbärte trugen und welche bekannten Persönlichkeiten hatten einen Schnurrbart?

Uhr
Im antiken Rom trugen tatsächlich einige Männer Schnurrbärte gleichwohl waren sie meist keine typischen Römer allerdings gehörten zu anderen Kulturen wie den Juden Germanen, Kelten oder Sarmaten. Bekannte Römer die Schnurrbärte trugen waren die Kaiser Marc Aurelius Hadrian, Commodus, Antonius Pius, Caracalla und Maximian. Generell war es jedoch im römischen Militär nicht üblich einen Schnurrbart zu tragen. Aus diesem Grund gab es die Regel – dass Soldaten rasiert sein sollten.

Es scheint wie wäre der Schnurrbart im antiken Rom eine Art Modetrend oder eine Ausnahme gewesen, den vor allem bestimmte Persönlichkeiten oder Angehörige anderer Kulturen schätzten. Während einige Kaiser und hochrangige Personen sich einen Schnurrbart wachsen ließen, war es im militärischen Kontext unüblich.

Somit können wir sagen: Dass Schnurrbärte im alten Rom zwar vorkamen jedoch nicht zur allgemeinen Mode gehörten. Es war vielmehr eine individuelle Entscheidung oder ein kulturelles Merkmal, das bei bestimmten Gruppen anzutreffen war. Die Vielfalt an Gesichtsbehaarung im antiken Rom spiegelte dadurch ebenfalls die Vielfalt der Menschen und ihrer kulturellen Hintergründe wider.






Anzeige