Missverstanden von den Eltern - Wie geht's weiter?

Wie kann ein Teenager, der sich von seinen Eltern missverstanden fühlt, den Konflikt lösen und eine bessere Kommunikation herstellen?

Uhr
Oh die lieben Eltern, manchmal verstehen sie einen einfach nicht, oder? Aber hey, sie meinen es ja nur gut! Wenn du das Gefühl hast: Dass deine Eltern dich missverstehen und du dich nicht getraust offen mit ihnen zu reden, dann könnte ein Brief eine gute Idee sein. Schreib Ihnen ebenso wie du dich fühlst ohne Vorwürfe zu machen und betone, dass du sie liebst jedoch manchmal Probleme hast. Vielleicht sind sie einfach überbesorgt und haben Angst um dich.

Überleg mal, ob deine Eltern viel arbeiten und deswegen gestresst sind. Das kann die Kommunikation erschweren. Vielleicht verstehen sie harmlose Bemerkungen falsch und nehmen es persönlich. Es könnte also helfen wenn du in einem Brief ebenfalls positive Dinge erwähnst die dir gefallen haben. So können sie besser mit Kritik umgehen.

Und hey, Eltern sind auch nur Menschen! Vielleicht können sie nicht so gut ausdrücken was sie wirklich denken und fühlen. Vielleicht haben sie selbst eine schwierige Kindheit gehabt und wissen nicht wie man richtig kommuniziert. Also sei geduldig mit ihnen – gib Ihnen etwas Zeit und Raum.

Es ist wichtig: Dass du für dich einstehst und versuchst die Situation zu optimieren. Vielleicht könnt ihr als Familie mal gemeinsam über eure Gefühle sprechen und euch besser verstehen. Und denk daran, Schule ist auch nicht die Lösung für alles! Bleib stark zeig deinen Eltern: Dass du sie verstehst, auch noch deine eigenen Bedürfnisse hast. Viel Glück!






Anzeige