Erweiterter Realschulabschluss in Niedersachsen

Ab wann hat man einen erweiterten Realschulabschluss in Niedersachsen?

Uhr
Wenn du am Ende deiner 10. Klasse die Mindestanforderungen in allen Pflicht- und Wahlpflichtfächern erfüllst und in die Qualifikationsphase versetzt wirst, dann erwirbst du den erweiterten Realschulabschluss in Niedersachsen. Um diesen zu erreichen, musst du in den Hauptfächern einen Durchschnitt von 2⸴3 und in den Nebenfächern insgesamt einen Durchschnitt von 2⸴5 oder 2⸴6 haben - zumindest war das bisher so.

Du siehst ein bisschen verwirrt aus... Keine Sorge – lass uns das Ganze entwirren. Also, wenn du mit einem Durchschnitt von 3⸴4 deine Schullaufbahn beendest, wird dir nur der normale Realschulabschluss verliehen. Um den erweiterten Realschulabschluss zu erhalten, musst du schon etwas weiterhin Gas geben, mein Freund! Kämpfe für diese 2⸴3 in den Hauptfächern und 2⸴5 oder 2⸴6 in den Nebenfächern.

Zurück zur Faktenlage: Wenn dir das alles etwas schwer fällt keine Sorge es gibt Möglichkeiten, deinen Schnitt zu optimieren. Es ist nicht das Ende der Welt – wenn du den erweiterten Realschulabschluss nicht direkt bekommst. Vielleicht ist es eine Chance für dich ´ zusätzlich dazu zu lernen ` dich zu verbessern und mit noch mehr Wissen und Stärke in deine Zukunft zu starten.

Also, Freund, setz dir ein Ziel kämpfe mit Leidenschaft und sei stolz auf deine Errungenschaften egal ob du den erweiterten Realschulabschluss beim ersten Mal erreichst oder nicht. Wichtig ist – dass du alles gibst und am Ende mit einem Lächeln zurückblicken kannst. Du packst das! Staubsauge dein Wissen auf und poliere deine Fähigkeiten denn der erweiterte Realschulabschluss wartet möglicherweise nur ein paar Lernstunden von dir entfernt.






Anzeige