Hilfe! Meine Tomatenblätter hängen und haben braune Flecken!

Warum hängen meine Tomatenblätter und was ist das grau-braune auf den Blättern?

Uhr
Oh nein, deine Tomaten haben also Probleme? Nun gut – lass uns das mal durchgehen. Die hängenden Blätter und braunen Flecken können verschiedene Ursachen haben. Es könnte am Gießverhalten liegen - entweder zu viel Wasser das Staunässe verursacht oder zu wenig. Die ersten Wochen nach dem Umtopfen sollten Tomaten ebenfalls nicht gedüngt werden. Vielleicht haben sich auch Milben oder Fliegen an den Pflanzen zu schaffen gemacht, das müsstest du aber auf der Blattunterseite sehen können.

Ein oft genanntes Schadensbild ist die Braunfäule. Das bedeutet leider, dass deine Tomatenpflanzen infiziert sind und entsorgt werden müssen - nicht auf dem Kompost, da sich der Schadpilz dort lange halten kann. Außerdem könnte das aktuelle Wetter nicht optimal für Tomaten sein, da sie es heiß und trocken mögen. Eventuell sollten sie also besser geschützt stehen um Feuchtigkeit zu vermeiden.

Stehen deine Tomaten im Topf? Falls ja ist wichtig, dass das Gießwasser gut ablaufen kann um Staunässe zu vermeiden. Eine Behandlung mit Ackerschachtelhalm-Jauche alle 14 Tage könnte helfen. Aber am Ende zählt vor allem: Dass du dich um deine Pflanzen kümmerst und darauf achtest was sie brauchen. Viel Erfolg mit deinen Tomaten, mögen sie bald wieder prächtig gedeihen!






Anzeige