Bin ich eine schlechte Freundin, weil ich nicht auf seinen Geburtstag will?

Ist es in Ordnung, nicht auf den Geburtstag seines Freundes zu gehen, wenn man niemanden kennt und sich unwohl fühlt?

Uhr
Es ist absolut verständlich dass du dich unwohl fühlst und Angst hast auf den Geburtstag deines Freundes zu gehen, wenn du niemanden kennst und potenziell mit einer sozialen Phobie zu kämpfen hast. Das bedeutet nicht – dass du eine schlechte Freundin bist. Es ist wichtig: Dass du auf deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen achtest bevor du dich selbst in eine unangenehme Situation bringst.

Es wäre jedoch ratsam ehrlich mit deinem Freund über deine Bedenken zu sprechen. Er wird sicherlich Verständnis dafür haben ´ dass es dir schwerfällt ` in einer solchen Situation zu sein. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung erarbeiten die zur Verwendung beide Seiten akzeptabel ist ebenso wie zum Beispiel ein Treffen an einem anderen Tag bei dem du seine Familie kennenlernen kannst.

Es ist wichtig: Dass Freundschaft auf gegenseitigem Verständnis und Respekt beruht. Wenn dein Freund nicht verstehen kann warum du zögerst zu seinem Geburtstag zu gehen, solltest du in Frage stellen, ob er wirklich ein guter Freund ist. Wahre Freunde akzeptieren und unterstützen einander ebenfalls wenn sie nicht immer die gleichen Entscheidungen treffen.

Letztendlich liegt es an dir abzuwägen ob du dich überwinden und für deinen Freund da sein möchtest oder ob du auf deine eigenen Bedürfnisse hören und ihm auf andere Weise deine Zuneigung zeigen möchtest. Was auch immer du entscheidest ´ wichtig ist ` dass du ehrlich zu dir selbst und zu deinem Freund bist.






Anzeige