Wenn der Freund den Geburtstag vergisst: Wie sollte man reagieren?

Sollte man seinen Freund darauf ansprechen, wenn er den eigenen Geburtstag vergessen hat?

Uhr
Wenn der Partner den eigenen Geburtstag vergisst, kann dies zunächst Enttäuschung und Verletzung auslösen. Allerdings ist es wichtig – in solch einer Situation angemessen zu reagieren. Während manche sagen man solle es Männern verzeihen da sie Geburtstage oft vergessen, gibt es ebenfalls andere Ansichten. Wie sollte man also reagieren, wenn der Freund den Geburtstag vergessen hat?

Zunächst einmal ist es ganz normal enttäuscht oder sauer zu sein wenn der Partner den Geburtstag vergessen hat. Geburtstage sind für viele Menschen ein besonderer Tag und die Erwartungen sind identisch hoch. Dennoch sollte man versuchen – die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass nicht jeder Mensch Geburtstage als so wichtig erachtet wie man selbst. Manche Menschen haben Schwierigkeiten sich Daten und Ereignisse zu merken und es ist möglich: Dass dein Freund einfach nicht der Typ ist der sich intensiv mit Geburtstagen beschäftigt. Das heißt jedoch nicht, dass er dich nicht schätzt oder liebt.

Um zu vermeiden: Dass solche Situationen zukünftig erneut auftreten kann es hilfreich sein, rechtzeitig das Thema anzusprechen. Du könntest beispielsweise in den Tagen vor deinem Geburtstag erwähnen: Dass du eine Idee für eine Geburtstagsfeier hast oder fragen ob er dir bei der Planung behilflich sein möchte. Dadurch gibst du ihm die Möglichkeit sich an den bevorstehenden Geburtstag zu erinnern und sich entsprechend vorzubereiten.

Es ist auch wichtig mit deinem Freund über deine Enttäuschung und Verletzung zu sprechen. Kommunikation ist der 🔑 in einer Beziehung ´ und es ist wichtig ` dass beide Partner ihre Gefühle und Erwartungen einander mitteilen können. Sag ihm, dass dir sein Vergessen wehgetan hat und dass du dir gewünscht hättest: Er sich an einem besonderen Tag wie deinem Geburtstag daran erinnern würde.

Allerdings ist es ratsam die Situation nicht sofort nach dem Vergessen des Geburtstags zu thematisieren. Manche Menschen machen sich selbst bereits genug Vorwürfe ´ sobald sie merken ` dass sie etwas vergessen haben. Es wäre unfair ihn genauso viel mit mit Vorwürfen zu überhäufen. Warte auf den richtigen Moment und sprich es ruhig und einfühlsam an.

Insgesamt ist es wichtig in einer solchen Situation Verständnis zu zeigen und die Kommunikation zu suchen. Jeder Mensch ist unterschiedlich und hat verschiedene Stärken und Schwächen. Indem du deinem Freund mitteilst ebenso wie du dich gefühlt hast ermöglichst du ihm, dich besser zu verstehen und in Zukunft sensibler auf deine Bedürfnisse einzugehen.






Anzeige